02. - 05. Januar

Am Montag sind wir mit einem Farb-Sortier-Tablett ins neue Jahr gestartet.

Die Kinder haben mit dem Schöpflöffel (oder der Hand ;-) ) die farbigen Kugeln in den passenden Becher sortiert. (Wahrnehmung-visuell & kognitiv; Feinmotorik; Auge-Hand-Koordination; Konzentration/Ausdauer; Farben erkennen und zuordnen)

 

Am Dienstag haben wir FeuerwerksBilder gestaltet. Die Kinder hatten sehr viel Freude daran und haben tolle Kunstwerke erschaffen.

(Kreativität; Phantasie; Feinmotorik; Aufgabenverständnis; Auge-Hand-Koordination; visuelle Wahrnehmung; Farberkennen; Handlungsplanung)

 

Mittwoch und Freitag hatten wir viel Zeit für das Freispiel. Die Kinder haben sich u.a. sehr ausgiebig mit der Eisenbahn beschäftigt. Es entstehen immer mehr Spielgruppen und der Zusammenhalt untereinander und der Gemeinschaftssinn wachsen stetig. Die Kinder nehmen gegenseitig Rücksicht aufeinander, unterstützen sich und entwickeln mit viel Freude Spielideen. (Sozial-emotionaler Bereich; Wir-Gefühl; Teilen; Ideen entwickeln; Phantasie; Feinmotorik; Handlungsplanung; Empathie; Hilfsbereitschaft)

 

Am Donnerstag haben wir mit den taktilen Scheiben einen Fühlpfad aufgebaut. Die Kinder hatten dabei viele Ideen, sodass wir kaum Spielimpulse geben "mussten". Sie haben eigenständig Fühl-Paare gefunden, neue Wege gelegt, mit Händen und Füßen gefühlt und sich gegenseitig festgehalten. 

(Wahrnehmung->taktil, propriozeptiv, kinästhetisch, vestibulär; Sozial-emotionaler Bereich-sich etwas Neues trauen...)

 

Man merkt, dass die Gruppendynamik sich deutlich verändert hat, die Kinder neue Entwicklungsphasen durchlebt haben und das Miteinander immer mehr in den Fokus rückt. Toll!!!   ;-) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0